Willkommen auf der Homepage der Bonitz-Familien
bei www.bonitz-forum.de

 


Diese Seite ist ein weltweites Forum für alle Personen, die den Nachnamen Bonitz tragen oder sich für die Genealogie dieses Namens interessieren.
Sie finden hier u.a. eine Aufstellung aller bekannten Familienmitglieder sowie Informationen zur Herkunft und Verbreitung der Familien.
Daneben gibt es viele Links zum Vorkommen des Familiennamens weltweit.

Die ältesten bekannten Bonitz-Familien stammen aus Sachsen, genauer aus dem westlichen Erzgebirge. Dort findet man die ältesteten Namensvorkommen in den Orten Zwönitz (mit Kühnhaide, Niederzwönitz, Brünlos) und Jahnsdorf, ab ca. 1600 dann auch in Stollberg, Bernbsach, Dittersdorf, Altendorf oder Taura. Später breitete sich der Name dann in den Regionen Zwickau, Chemnitz, Vogtland und bis in den Raum Dresden aus.
Ein Vertreter aus dem Erzgebirge ging vermutlich vor 1650 nach Zellerfeld im Harz, wo sich der Name seither finden lässt.
Um ca. 1780 ließ sich eine Bonitz-Familie in Weißkirchen im Banat nieder (damals zu Ungarn gehörig). Ihre Nachkommen finden sich heute in Ungarn, Österreich und Süddeutschland.
Eine andere Gruppe von Bonitz Familien stammt offenbar aus Nordfriesland, wo sich der Name Bonitz (Bohnitz) aus einem alten dänischen Vornamen gebildet hat. Man findet den Namen in Aufzeichnungen von der Insel Föhr, aus Husum und später auch in Hamburg.
Daneben gibt es noch einige Familien und Einzelfunde z.B. im Rheinland oder entlang der Elbe, deren genaue Herkunft bisher unklar ist.

Aus fast allen Familienzweigen sind in den letzten Jahrhunderten auch Familienmitglieder in die USA ausgewandert, deren Nachkommen dort heute noch den Namen Bonitz tragen.
In den USA gibt es jedoch noch eine weitere Bonitz-Familie. Sie stammt aus Italien und hat ihren Namen aus dem italienischen "Abbonizzio" abgeleitet.

Diese Webseite möchte die Forschungsergebnisse zur Familiengeschichte (Genealogie) der verschiedenen Bonitz Familien darstellen, mögliche Verbindungen der verschiedenen Zweige aufzeigen und die Kommunikation zwischen den Familien fördern.

Bei diesem Projekt sollen auch Namensvarianten wie Ponitz, Boniz, Bohnitz, Bönitz oder ähnliche nicht ausgeschlossen sein, sofern sich eine Verbindung zu einer Bonitz-Linie finden läßt.


neu Sehen Sie hier eine Liste der neuesten Änderungen an dieser Webseite.

neu Übersicht aktueller Familienereignisse.

Kostenloses Angebot: Reservieren Sie sich Ihre E-mail Adresse bei Bonitz.de !



 

   Im Gedenken an Jörg Bonitz

 

Kontakt: Bitte senden Sie Fragen, Anregungen oder Kommentare zu dieser Seite
        an Jochen Bonitz, den Autor dieser Seite.
        Neue Daten oder Korrekturen der Angaben werden dankend angenommen.



 

Seite zuletzt aktualisiert am: 08. Juli 2014
© 2000-2017 by Jochen Bonitz